Beat Gloor (1959–2020) war nicht nur Programmierer, Pianist und erfolgreicher Unternehmer – seine Agentur schrieb, übersetzte und lektorierte Berge von Texten. Beat Gloor war auch ein intensiver Sprachbeobachter, Schriftleger und -steller sowie Herausgeber.

Im Büro atmete er tagsüber Buchstaben ein. Abends und nachts atmete er sie wieder aus. So entstanden «staat sex amen» und «deuts – das einsilbige Wörterbuch der deutschen Sprache». Unter anderem.

2019 gründete Beat Gloor den Verlag edition b in Baden, im Schweizer Kanton Aargau. Auf seinen Wunsch, den Verlag in seinem Sinn und Geist weiterzuführen, zeichnet ein neues Team für die edition b verantwortlich. Im Februar 2020 nahm er sich das Leben.

 

Ausführlicher auf Wikipedia

Nachruf von Julia Stephan AZ

Nachruf von Michael Mettler AAKU

staat sex amen

staat sex amen cd

Die Tage gehen vorüber

uns ich er

Wir verlieren hoch

deuts Band 1

deuts Band 1–3

Wir sitzen alle im gleichen Boot

Der kleine deutsche Wortschatz

Erziehung als Aufgabe

konk

klonk